Rolling Tour 2013

 

In diesem Jahr fand wieder eine Rolling Tour vom 2-7. September von Speyer nach Zweibrücken statt.

 

Die Tour wurde veranstaltet vom Bistum und Caritasverband Speyer mit Unterstützung des Gemeinschaftswerkes für Menschen mit Behinderung.

 

Bei der Tour ging es um die Rechte und Belange von Menschen mit einer Behinderung um Barrierefreiheit und Inklusion und wie sie vor Ort besser teilhaben und mitwirken können. Barrierefreiheit meint nicht nur sichtbare Barrieren, sondern auch im Denken, Planen und Handeln.

 

Die Tour führte über 6 Etappen zu 6 verschiedenen Gemeinden. Im Stadtzentrum war dann immer ein Empfang der Gemeinde und Kirche in der es um Diskussionen und Impulse für die jeweilige Belange der Behinderten ging. Überall wurden wir mit einem großen Empfang begrüßt und von der jeweiligen Gemeinde mit kleinen Einlagen unterhalten.

 

Bei drei Etappen war unsere Vorsitzende, Carin Mattern, auch dabei und wenn es ihre Kräfte zugelassen hätten, wäre sie gerne die ganze Strecke mit geradelt. Abschluß war dann in Zweibrücken und die Teilnehmer konnten die erfolgreiche Tour bei einem Abschlußgottesdienst mit dem Weihbischof Otto Georgens feiern.

 

Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und viele interessante Gespräche konnte man während der Radtour führen. Die ganze Tour wurde begleitet von Stefan Dreeßen der mit einem Rollibike mitgefahren ist.

 

Hoffen wir, dass diese Aktion etwas „Umdenken“ in den Köpfen der Verantwortlichen gebracht hat.