Landesweiter Ehrenamtstag am 29.09.2013 in Speyer

 

Beim 10. Ehrenamtstag von Rheinland-Pfalz waren die MS Selbsthilfegruppen aus Schifferstadt und Speyer gemeinsam mit einem Infostand vertreten. Wir boten den Gästen Infomaterial und persönliche Gespräche an, um mehr über die Erkrankung Multiple Sklerose weiter zu geben. Sehr oft wurde unser Angebot angenommen und so war immer ein reger Betrieb bei unserem Pavillion.

 

Ein Highlight war die Aktion unseres Gruppenmitgliedes Carsten Rheinheimer, der mit Unterstützung von Monika Duschek und Pascal Rheinheimer, Sprühtattoos anbot. Dies wurde sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen gerne angenommen. Auch an der aufgebauten Fühlstrasse konnte man an einer Motorikschleife, einem Schaukelbrett oder an Dingen des täglichen Lebens seine Feinmotik testen. Durch "künstliche Erschwernisse" wie Handschuhe tragen oder zerkratzte Brille aufsetzen, mussten Schleifen gebunden, Würfel gestapelt oder Hemden zugeknöpft werden. Bei diesen Übungen konnte man die Behinderungen von MS-Erkrankten im Alltag erfahren. Alle Mitglieder unserer Gruppe boten für eine gewisse Zeit ihre Mithilfe an und gaben ihre Erfahrungwerte oder Ergebnisse aus unserem Gruppenleben weiter.

 

Sehr erfreut waren wir auch über den Besuch unserer Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer, die sich auch in unser Gästebuch eintrug. Frau Malu Dreyer ist gleichzeitig auch  Schirmherrin des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.

 

Als weitere Gäste konnten wir die CDU Landesfraktionsvorsitzende Frau Julia Klöckner, den Landtagsabgeordneten Herrn Dr. Axel Wilke, die Schirmherrin der MS Selbsthilfegruppe Speyer Frau Monika Kabs, den Behindertenbeauftragten der Stadt Speyer Herrn Wolfgang Brendel und den Behindertenreferenten der Diözese Speyer Herrn Stefan Dreesen an unserem Stand Begrüßen.

 

Allen Mitwirkenden, die zum Gelingen unserer Außendarstellung der MS Selbsthilfegruppen beigetragen haben, sagen wir hiermit ein herzliches Dankeschön.