"Wie barrierefrei ist Schifferstadt"?

 

Vorstellung der MS SHG Schifferstadt am 10.11.2014 über das Projekt

"Wie barreierefrei ist Schifferstadt?"

 

Problemstellung:

Immer mehr behinderte und alte Menschen nehmen am öffentlichen Leben aktiv teil. Es zeigt sich aber, dass die Gesellschaft noch nicht darauf vorbereitet ist. Viele Hindernisse erschweren den mobilitäts-eingeschränkten Menschen die Teilnahme. Seien es zu enge Einkaufswege, Stufen, Absätze, Treppen oder gar steile Straßenanstiege.

Die MS-SHG will mit ihrer Aktion hier Verantwort-liche, Planer und Bauherren die Problematik aufzeigen. Es soll aber keine "Anklage" an bestehenden Missständen erfolgen. Wir wollen nur aufklären und Anregungen für Verbesserungen geben. Das Ergebnis soll anschließend in einer Info-broschüre veröffentlicht werden.

 

Vorgehensweise:

MS Betroffene sollen mit Jugendlichen Arztpraxen, öffentliche Einrichtungen und Einkaufszentren erkunden und den Grad der "Barrierefreiheit" feststellen. Gerade mit Jugendlichen sehen wir ein "Kreativpotential" um eventuell Anregungen für Verbesserungen oder Beseitigungen von Hindernissen zu geben.

 

Hinführung:

Bildung einer Schul-AG mit Schülern und MS Erkrankten. Hinführung an die Problematik "mobilitätseingeschränkt" durch Rollstuhlfahren, Fühlstraße, Erstellen von Checklisten, Aufarbeiten und Darstellung des Erfassten. Erstellen eines Handbuches / Wehweisers für Schifferstadt.

 

Fünf Schülerinnen der Realschule plus und die Schulleitung unterstützen uns bei diesem Projekt.  Für diese Unterstützung sagen wir Danke.