Gemeinsam ein Feuer entflammen

 

Unter diesem Motto hat sich auch in diesem Jahr wieder die MS SHG Schifferstadt und Ludwigshafen zu einem Pfingsttreffen auf der Heilsbach bei Schönau getroffen. Die Leitung wurde vom Referenten der Behindertenseelsorge der Diözese Speyer Stefan Dreesen übernommen. Bei strahlendem Sonnenschein und einem gut organisierten Programm konnten vier gemeinsame Tage verbracht werden.

Ein Besuch beim Holzkünstler Erwin Würth brachte uns viele Einblicke in die Kunst – aus Strandgut und einheimischen Hölzern – wertvolle Kunstwerke zu schaffen. Besonders die Umsetzung von biblischen Stellen , verbunden mit kreativen Holzplastiken, konnten so vom Künstler auf interessante Art dargestellt werden. 

Auch bei einem Vortrag über „ Die Pfalz barrierefrei zu erkunden“, gehalten von Mitsch Schreiner, konnten viele wichtige Informationen erfahren werden. Mitsch Schreiner, der nach einem Autounfall selbst gehbehindert ist und in einem Rollstuhl sitzt, zeigte uns auch in einer Dia-Show wie das Leben der Strassenkinder auf den Philippinen ist. Trotz seiner Behinderung besucht er seit vielen Jahren die Stiftung ERDA auf den Philippinen, hilft den Strassenkindern im Bildungsprogramm der Stiftung und überbringt direkt die gesammelten Spenden.

Viele Spaziergänge, Gespräche und Erfahrungen machten die Freizeit wieder zu einem gelungenen Wochenende, das auch im nächsten Jahr bestimmt weitergeführt wird.

Das Wochenende wurde bei einem gemeinsamen Gottesdienst, begleitet von einer Gitarrengruppe aus Dahn, beendet.